Faceting

Facettieren.de ist ein deutschsprachiges Portal für feine Edelsteine in Deutschland, Österreich und der Schweiz.







Edelsteine schleifen ist für mich eine ständige Entdeckung und Herausforderung. Die feinen Eigenschaften jedes einzelnen Minerals praktisch herauszufinden fasziniert mich. Jeder von ihnen muß individuell behandelt werden.
Die glatt polierten Facetten reflektieren und brechen das eintretende Licht.
Oft wird dieses vielfarbig aufgespaltet und entflammt so das „Innere Feuer“ des Steins. Dieses Feuer entzünden zu können ist die Belohnung für meine Liebe zum Stein. In der Flamme liegt das Geheimnis meiner Träumereien.

Als Schmuckkünstlerin verwende ich Edel- und Schmucksteine in geschliffener Form aber auch im rohen Zustand. Sie sind für mich Inspiration, Begeisterung und Leidenschaft.
Schon als Kind habe ich Taschen voll mit Steinen nachhause gebracht, sammelte alles worin ich Schönheit sah.

Vor sieben Jahren, während meines Studiums an der Akademie der bildenden Künste in Bratislava, habe ich angefangen Steine zu schleifen. Vier Jahre später hat mich die Technik des Facettierens begeistert. Ein Schnellkurs beim Wiener Facettierer Thomas Rausch hat mir das nötige Wissen verliehen. Seit dem schleife und facettiere ich fast täglich im Atelier für zeitgenössischen Schmuck STOSSimHIMMEL, im ersten Wiener Bezirk.
Ich schleife im Auftrag und für den eigenen Bedarf. Als Ausgangsbasis verwende ich Rohmaterial aber auch bereits geschliffene, ältere und kaputte Steine.

Die größte Herausforderung für mich waren 780 Stück synthetische und natürliche Steine für Fassungen im historischen Schmuck der bedeutenden Familie Esterhazy. Dabei mußte jeder Stein an seine Fassung angepaßt werden.
Gerne würde ich auch ihnen zu ihrem „Traumstein“ verhelfen, auch würde ich diese Faszination und mein Können gerne an Interessierte weitergeben.

Kommentare

Beliebte Posts